Anlagen-und Weichenschweissung
Mittels Fülldraht- oder Lichtbogenhandschweißung erfolgt die schweißtechnische Regenerierung von Rillen- und Vignolweichen. Dabei werden komplexe Weichenanlagen durch Auftragsschweißung wiederhergestellt oder / und zur Erhöhung der Standzeit vergütet. Mit speziellen Verfahren und Zusatzwerkstoffen können auch Manganzungen und Manganherzstücke schweiß- und schleiftechnisch aufgearbeitet werden. Im Ergebnis von Spurführungsuntersuchungen können Flachrillenweichen zu Tiefrillenweichen schweiß- und schleiftechnisch umgearbeitet werden.
UP – Automatenschweissen
Auftragen von Fahrkante und Leitschiene in Gleisbögen mit austenitischen Zusatzwerkstoffen oder als Mn-Mischlage nach DIN 8555 zur Beseitigung seitlicher Ausfahrungen und zur Standzeiterhöhung.
Verbindungsschweissen
Als Lichtbogenverfahren mit Fülldraht (Innershield) Schweißung aller gebräuchlichen Rillen- und Vignolschienen, Sonderprofile, Kran- und Brückenschienen. Herstellung von Übergangsstößen mit hydraulischer Übergangspresse. Durchführung von Schlußschweißungen; Schienenstoßsanierungen. Bauleitung zum Spannungsausgleich an lückenlosen Gleisen.
Riffelschleifen
Bearbeiten von Rillen- und Vignolschienen
kurze Ein- und Ausgleiszeiten für Arbeiten unter Verkehr
Absaugung von Schleifstäuben
elektrischer Fahrantrieb
elektronische Dokumentation des Schienenprofils vor und nach Beendigung der Arbeit
Großschleiftechnik mit max. 12 Schleiftöpfen
Weichenschleifen
Schleifen der Fahrkante, Leitschiene, des Rillenbodens
Ausschleifen von Flachrillenanlagen zur Herstellung einer Tiefrille
Entgratung von Weichenzungen, Beseitigung von seitlicher Verriffelung
Bearbeitung von Vignolherzstücken im U-Bahn- und Anschlußbahnbereich
Schleifen des Fahrkopfes nach Auftrag- oder Verbindungsschweißungen
Ausarbeitung von Nuten für Vergütungsschweißungen
Weichenvermessung
von Rillen- und Vignolweichen und komplexer Anlagen im Gleis. Mit der Weicheninspektion werden kundenspezifisch alle wichtigen Kriterien der Weichenanlage gemessen und beurteilt. Die Aufbereitung erfolgt mittels einer speziellen Messdatenverwaltung. Diese wird auf Kundenerfordernis angepasst. Alle Mängel können in Auftragslisten zusammengefasst und beauftragt werden. Der Datenrückfluß ermöglicht die ständige Aktualisierung.
Verschleissmessung
Mittels digitaler Messung erfolgt die Beurteilung der Schienen im Quer- und Längsprofil. Alle Messgrößen werden mittels einer speziellen Software ausgewertet und dargestellt.
Ermittlung von Schienenfehlern in Längsrichtung wie Riffel, Wellen, Schweißstößen, Schleuderstellen
Messung des Schienenprofils und Bestimmung des Verschleißzustandes
Entgratung von Weichenzungen, Beseitigung von seitlicher Verriffelung
Sonderleistungen
Mess-, Schweiß- und Schleifarbeiten in Logistikzentren mit Hochregallagern, in Ziegelwerken, an Kranbahnen und Betonwerken.
Nutschweissung
Vergütung der Fahrflanke neuer Schienen zur Erhöhung der Standzeit.
Vergütung des Fahrkopfes zur Verzögerung der Riffelbildung
Vergütungsschweißverfahren in Form einer Nutschweißung gewährleisten eine wesentlich geringere Empfindlichkeit gegen Riffelbildung. Gegenüberstellende Messungen unter praktischen Straßenbahnverkehrsbedingungen erbrachten bis zu 14dB (A) niedrigere Verkehrslärmpegel am vergüteten Gleis gegenüber einem unvergüteten Nachbargleis.